Home Steiermark-Liezen WT276 in bewegung bleiben: Aus der Reihe tanzen

in bewegung bleiben: Aus der Reihe tanzen

0 228

„Wenn Du immer nur tust, was Du schon kannst – bleibst Du immer das, was Du schon bist!“ – oder „Willst Du normal sein oder glücklich?“

Sprüche und Fragen dieser Art kennen wir nur zu Genüge – und reagieren sehr unterschiedlich, wenn wir sie lesen oder hören.

Viele von uns fühlen sich frustriert und unzufrieden, weil sie sich selbst als „viel zu normal“ sehen und doch gerne „so besonders“ wären. Andere wiederum werden beim Lesen solcher Zeilen animiert und motiviert, bekommen Lust auf Neues, Anderes und Unbekanntes.

Wir können diese Gefühle nun gut und gerne auf unser Sportverhalten ummünzen. Während der Eine immer der gleichen Sportart nachgeht (oder vielleicht den gleichen zwei Sportarten), probiert der andere gerne Neues aus und liebt die Abwechslung.

Es steht natürlich jedem frei (solange es ausreichend ist), für welche und vor allem für wie viele unterschiedliche Bewegungsarten er sich entscheidet.

Ich möchte Sie heute ein bisschen animieren, auch beim Sport kreativ und neugierig zu bleiben.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu bewegen – dies beginnt schon bei der Wahl der Location – indoor, outdoor – im oder am Wasser, in der Luft, an Land – im Tal oder in den Bergen? Auch überlegen kann jeder ob Morgen- oder Abendsport – ob er warmes oder eher frisches Wetter bevorzugt – ob er alleine sportelt oder in der Gruppe – und ob er lieber mit oder ohne Musik in Bewegung ist.

Wir müssen uns nicht entscheiden, wir können für Abwechslung sorgen und behalten uns so die Motivation wie von alleine bei. Sport soll ja schließlich Spaß machen und auch unserem Herzen Freude bereiten (dass wir dem Körper damit Freude bereiten, wissen wir ja).

Tanzen Sie ruhig ein bisschen aus der Reihe und bleiben Sie „hungrig“. Wenn wir neue Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren, fühlen wir uns (zu Recht) mutig und sind stolz auf uns – wir erleben Begeisterung und tun uns selbst gut(es). Sprichwörtlich: Life begins at the end of your comfort zone!

Und: Gehen Sie mal wieder tanzen!