Home niederösterreich-süd WT63 Venedig – Entdecken und Erleben!

Venedig – Entdecken und Erleben!

0 153

Venedig ist eine Sehenswürdigkeit für sich selbst, denn diese Stadt ist weltberühmt. Venezianische Architektur, Kanäle und Paläste. Begleiten Sie uns zu den Highlights der Lagunenstadt!

Der Markusplatz ist der Ort einer glorreichen Geschichte. Er stammt aus dem 9. Jahrhundert und hat viele Freuden aber auch Leiden gekannt. Vom Glanz allerdings hat er nichts verloren, hier befinden sich die schönsten und interessantesten Bauten der Stadt.

Wir beginnen bei der Markuskirche. Erbaut wurde sie als würdige Ruhestätte für die Gebeine des Apostel Markus. Die Hauptfassade ist prächtig orientalisch geschmückt und zeigt Bilder der Verehrung von Christus und dem Apostel. Ein meisterhaftes Werk, außen wie innen.

Gleich nebenan befindet sich der Dogenpalast. Dieser war gegen Ende des 9. Jahrhunderts Amtssitz und Residenz der damaligen Herrscher. Brände ließen diesen Bau öfters zu Asche werden, er wurde aber durch berühmte Architekten wieder aufgebaut. Die Besichtigung führt uns durch den Innenhof zu den reich verzierten Regierungsräumen, Dogenwohnungen und zur Waffenkammer. Ein besonderes Erlebnis ist der Weg vom Palast über die „Seufzerbrücke“ zum neuen Gefängnis. Diese berühmte Brücke verdankt ihren Namen den vielen „Seufzern“ der Gefangenen, die hier zur Strafvollstreckung gingen.

Der berühmte Campanile ist das Wahrzeichen von Venedig. Mit einem Aufzug fahren wir 90 Meter hoch, an der Turmspitze  schwebt die goldene Statue des Erzengels Gabriel. Die Aussicht ist fantastisch, aufs Meer und auf die ganze Stadt.   

Wir flanieren entlang des Canal  Grande, der die Stadt wie eine Hauptverkehrsader durchquert. Die romantischen Gondeln fahren elegant und lautlos durchs Wasser.

Venedig ist eine der beeindruckendsten Städte der Welt. Eine einmalige Lage, viel Geschichte und eine unvergleichliche Atmosphäre!