Home niederösterreich-süd WT62 Tirol – Ein Urlaub im Herzen der Alpen

Tirol – Ein Urlaub im Herzen der Alpen

0 172

Wir besuchen eine der schönsten Bergregionen Österreichs. Das Gebiet des Wilden Kaisers ist für Skifahrer, Wanderbegeisterte und Wellnessfans ein Muss. Hier werden Bergträume wahr und deshalb genießen wir in Tirol ein paar traumhafte Tage.

Going am Wilden Kaiser ist Schauplatz der beliebten Alpenarzt Serie „Der Bergdoktor“. Am Dorfplatz des Ortes wurde so manche Szene  der Fernsehserie gedreht und die weithin sichtbare Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz ist das Wahrzeichen von Going. Die Tiroler Wirtshäuser verwöhnen uns hier mit verführerischen Spezialitäten.

Wir fahren nach Kufstein, denn dieser Ausflug ist Pflicht. Hier thront die Festung Kufstein, das Wahrzeichen der Stadt. Dieses imposante mittelalterliche Bauwerk ist eines der interessantesten von ganz Tirol. Mit dem Schrägaufzug fahren wir 90 Meter hoch auf den Felsen. Ein atemberaubender Ausblick auf den Inn erwartet uns und an 21 verschiedenen Stationen erkunden wir die Befestigungsanlage. Ein unterirdischer Tunnelgang bringt einen zum Fürchten. Der Blick in den 60 Meter tiefen Brunnen macht Angst. Die Kerker und Verliese zeigen den grausamen, mitleidlosen Strafvollzug des Mittelalters. Ein schöner Spaziergang durch die Fußgängerzone zu den alten Handwerkshäusern macht danach den Tag komplett. Unsere Reise führt uns weiter ins Silberbergwerk Schwaz. Dieses steht seit 1975 still. Eine 90-minütige Tourf ührt uns durch das raue Leben der damaligen Bergknappen. Ausgerüstet mit Helm und Mantel besteigen wir die Grubenbahn und fahren 10 Minuten in den Stollen. Hier herrschen konstant 12 Grad und Wasser tropft von den Wänden. Der Alltag der Männer wird uns erklärt – wir sind dabei und erleben den Abbau des Silbers hautnah.

Ob Winter oder Sommer, Tirol ist ein Ort, der unzählige Aktivitäten ermöglicht. Eines ist gewiss: Wir kommen wieder!