Home niederösterreich-süd WT61 GERHARD HADERER: Think Big!

GERHARD HADERER: Think Big!

0 231

Bis 20.11.2016 im Karikaturmuseum Krems

Das Karikaturmuseum Krems, Österreichs einziges Haus für Karikatur, Satire, Comic und Cartoon präsentiert den Star-Karikaturisten Gerhard Haderer

(geb. 1951) in seiner bislang umfassendsten Ausstellung, die auch eine exklusive Weltpremiere bringt: Neben rund 140 hochkarätigen Arbeiten – darunter viele bekannte und berühmte Cartoons, aber auch bis dato unveröffentlichtes Material – werden nun erstmals sechs großformatige Ölbilder aus der Feder bzw. dem Pinsel von Gerhard Haderer der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier trifft Haderer auf Caravaggio, Satire in malerischer Anmutung und Opulenz, ganz in der Manier der Alten Meister.

„Gerhard Haderer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in die Top-Liga der wichtigsten und bekanntesten Karikaturisten im deutschsprachigen Raum gezeichnet“, betont Gottfried Gusenbauer, Direktor und Kurator am Karikaturmuseum Krems, und fügt hinzu: „Der Künstler feiert heuer seinen 65. Geburtstag, für uns gibt es also mehrere gute Gründe, sein qualitativ hochwertiges OEuvre mit einer umfangreichen Werkschau zu würdigen.“