Home Steiermark-Liezen WT269 editorial: Europäischer Gesundheitsbericht

editorial: Europäischer Gesundheitsbericht

0 266

Unter diesem nicht ganz treffenden Titel hat die WHO, die Weltgesundheitsorganisation mit Sitz in Genf, die alarmierenden Zahlen für die Europa-Zone für 2015 veröffentlicht.

Demnach trinkt jeder Europäer über 15 Jahre elf Liter reinen Alkohol pro Jahr, weltweit sind es „nur“ 6,2 Liter. Österreich liegt mit 12,1 Liter sogar deutlich über dem europäischen Schnitt.

Doch auch beim Rauchen sind wir ganz vorne dabei – und am schlimmsten sind die Zahlen bei der Ernährung: Inzwischen sind 59 Prozent der Menschen ab 18 Jahren in Europa übergewichtig (Österreich: 53 Prozent, BMI-Wert über 25). Hier sind wir auf dem Weg zur Spitze, den Vereinigten Staaten hart auf den Fersen…

Kurz gesagt: Ganz Europa täte gut daran, sich ein wenig Richtung gesundes Leben zu bewegen. Wobei „bewegen“ schon der richtige Ansatz wäre. Damit der Europäische Gesundheitsbericht auch zurecht so heißt. Und damit wir unser Leben nicht schon frühzeitig verbraucht haben.

Helmut Schaupensteiner 
schaup@idee-werbeagentur.at

SIMILAR ARTICLES

0 362