Home onlinenews 37. Narzissenlauf am 31. Mai 2018 – Anmeldung läuft bereits

37. Narzissenlauf am 31. Mai 2018 – Anmeldung läuft bereits

0 81

Die wohl schönste Laufstrecke im Salzkammergut lockt beim Narzissenlauf Jahr für Jahr laufbegeisterte, junge ambitionierte Läufer sowie erfahrene Hobbysportler in das Ausseerland.  Heuer erfährt der Narzissenlauf eine wesentliche Neuerung. Beim 37. Narzissenlauf wird erstmals zugleich ein Bewerb des Nordic Walking – Austria – Cup 2018 mit Österreichischer Meisterschaftswertung über 10 km durchgeführt. Daher wird, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wieder eine Zeitnehmung auch für alle Nordic Walker eingesetzt und es gibt wieder eine Wertung und Siegerehrung in den eingeteilten NW-Klassen.

Der Altausseer Narzissenlauf ist als Volkslauf bekannt geworden und konnte seine Eigenständigkeit als solcher bewahren. Die Läufer erhalten weder Startgelder noch Preisgelder. Die höchste Teilnehmerzahl wurde im Jahr 2002 mit 837(!) gemeldeten Läufern erreicht. In den folgenden Jahren ist die Teilnehmerzahl, mit etwa 500 Anmeldungen, konstant gleichgeblieben. Den Streckenrekord für 8,1 km hält Heinz Planitzer mit 26 min08 sec. seit 1997. Den Streckenrekord über 15,5 km 47 min 34 sec von Peter Schatz hat seit 1987 niemand unterboten. Der älteste Läufer der noch locker die 8,1 km Runde mithielt, zählte immerhin 86 Jahre.

Online Anmeldung unter www.wsv-altaussee.at