Home Steiermark-Liezen WT295 Wünsch dir was!

Wünsch dir was!

0 17

Schenken ist keine einseitige Angelegenheit. Oft ist geben schöner als nehmen.
Es ist ja nicht so, dass es an Geschenken mangeln würde. Es ist ja auch nicht so, dass wir keine Ideen hätten. Aber es ist wirklich so, dass ein Geschenk nur dann das richtige ist, wenn es sich der, der es bekommt, auch gewünscht hat. Schenken heißt zuhören und beobachten und mitdenken. Es ist immer gut wenn man nicht zu lange mit dem Thema Weihnachten wartet, sondern schon viel früher beginnt, auf die Vorlieben und Sehnsüchte der beschenkten Person zu achten. Dadurch bekommt das Schenken auch einen ganz besonderen Sinn. Da man sich mit seinen Mitmenschen auseinander setzt, sich für ihn interessiert und dabei oft ganz neue Facetten an ihn entdeckt. Manchmal stellt man dabei fest, dass man jemanden gar nicht so gut kennt, wie man immer dachte.
Oder das ein lieber Verwandter seit Jahren ein neues Hobby oder Sammelleidenschaft hat und man bisher noch gar nichts davon bemerkt hat. Ja, kann es nicht sei, das man viel zu selten miteinander redet?
Oder sich überhaupt viel zu selten sieht! So etwas kann einem dann gleich zu denken geben! Lieber mal Zeit als Zeug schenken. Denn eines der schönsten Dinge, die man schenken kann, ist ZEIT: Für viele Menschen sind mit einem lieben Menschen verbrachte Stunden weit mehr wert, als jedes noch so teure Mitbringsel.
Selbst dann, wen mal die Zeit nicht gemeinsam verbracht wird, hat sie oft hohen Wert. Junge Eltern freuen sich über Babysitter Dienste oft weit mehr, als über ein teures Designer-Accessoire für die Wohnung.
Oder ist jemand handwerklich geschickt, baut man das Regal zusammen, das schon so lange im Keller steht. Wer einen Garten hat, für den kann das perfekte Geschenk sein, Unkraut jäten und Rasen mähen. Und älteren Menschen zaubert man ein Lächeln ins Gesicht, wenn man mit ihnen mit dem Auto zu Freunden und Verwandten fährt, die weit entfernt wohnen.
Aber schließlich kann man ja auch fragen, was sich jemand wünscht. Wir müssen nur zuhören, beobachten und aufmerksam sein. Jemanden, den man lieb hat einen Gefallen zu tun, ist sicher immer wieder ein Geschenk mit Nachhaltigkeit.
Zeit kann man nicht verpacken. Aber sie ist eines der persönlichsten Geschenke, die man machen kann. Schön, die Augen derer zu begegnen, die man soeben mit Zeit beschenkt hat!

SIMILAR ARTICLES