Home Steiermark-Liezen WT293 Bitte die Karten auf den Tisch

Bitte die Karten auf den Tisch

0 30

Mehrere Bürgermeister unseres Bezirks haben kürzlich ihre Verärgerung über die unklare Standortentscheidung für das neue „Leitspital“ deutlich zum Ausdruck gebracht. Triebens Bürgermeister bringt es auf den Punkt: Leitspital – Ja, aber nicht um jeden Preis! Warum z.B. soll ein bestehendes, modernes Krankenhaus geschlossen – und einige Kilometer weiter ein neues LKH aus dem Boden gestampft werden?
Die Ursachen der aktuellen Problematik sind schon seit Jahren bekannt, aber noch immer reagiert das zuständige Bundesministerium nicht: Akuter Ärztemangel! Er macht einen vorschriftsmäßigen Betrieb in kleineren Bezirksspitälern fast unmöglich! Trotzdem werden weiterhin mehr als 80 Prozent(!) aller Bewerber nicht zum Medizinstudium zugelassen!
Wenn dann die selbsternannten „Reformpartner“ im Land das Schließen dreier neuwertiger Spitäler als Reform verkaufen wollen, treibt das gleich mehrere Regionen auf die Barrikaden. Der Ausweg kann nur sein: Zurück an den Start! Und ab sofort werden die betroffenen Regionen und Einrichtungen in die Diskussion und Planung eingebunden.