Home Steiermark-Liezen WT292 Tu felix Austria

Tu felix Austria

0 82

Eine unlängst veröffentlichte Statistik über den IS-Terror in Europa schockiert: Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Dänemark, Schweden, Türkei, Russland – die Liste der Länder mit grauenvollen Anschlägen auf die zivile Bevölkerung wird immer länger. Wir Österreicher dürfen uns glücklich schätzen, in einem Land zu wohnen, das bislang von diesem Terror verschont geblieben ist. Unser Mitgefühl ist bei den Nachbarstaaten. Und wir alle hoffen, dass diese Gefahr für Europa bald ein Ende findet.
Fast drängt sich ein historischer Vergleich auf: Bereits vor Jahrhunderten waren viele Regionen weltweit in Kriegswirren verwickelt. Österreich ging aufgrund der erfolgreichen Heiratspolitik der damals regierenden Habsburger mit dem Spruch in die Geschichte ein: Kriege lass andere führen, du, glückliches Österreich, heirate!
Doch der Vergleich hinkt. Vor Jahrhunderten war das Habsburgerreich noch eine Macht in Europa, heute ist unser Land bestenfalls die kleine Insel der Seligen. Aber die sind wir in Anbetracht der internationalen Entwicklung sehr gerne.

SIMILAR ARTICLES