Home Steiermark-Liezen WT288 In Einklang mit der Natur

In Einklang mit der Natur

0 81

Wir leben heute in Strukturen, die alles andere als natürlich oder naturnah sind. Sehr oft sind wir sogar so „technisiert“, dass es unserem Dasein schadet. Um im Einklang mit der Natur zu leben, müssen wir aber nicht zurück in Höhlen, wir sollten jedoch umdenken – und manche Entwicklung in Frage stellen. Geht es nicht einfacher, natürlicher? Viele „technische Errungenschaften“ sind nicht nötig, oft fügen sie uns psychischen oder physischen Schaden zu und schädigen die Tier- und Pflanzenwelt.
Wir können durch unser Verhalten nicht die ganze Welt retten, aber wir können bei uns anfangen und uns täglich fragen, ob wir natürlich leben. Und wir sollten nicht tatenlos zusehen, wenn Großkonzerne unser vielfältiges Saatgut manipulieren wollen oder wenn es Bestrebungen gibt, unser Trinkwasser zu privatisieren, etc.
Die Natur sollte unser großes Vorbild sein. Wir müssen sie nur beobachten und Schlüsse für uns daraus ziehen. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn alles blüht!
Wer im Einklang mit der Natur lebt, lebt ganzheitlich. Diesem Thema werde ich mich in den nächsten Ausgaben verstärkt widmen.