Home Steiermark-Liezen WT286 NMS Rottenmann – Kreative Lehrlingswelten

NMS Rottenmann – Kreative Lehrlingswelten

0 241

Um ihre Viertklässler bei der beruflichen Weichenstellung zu unterstützen, organisierte die NEUE MITTELSCHULE ROTTENMANN auch dieses Schuljahr wieder die „Kreativen Lehrlingswelten“ für die SchülerInnen der NMS Admont, NMS Trieben und NMS Rottenmann.
Das Berufsorientierungsprojekt wurde von der Regionalen Gemeinschaftsinitiative Oststeirisches Kernland entwickelt und wird vom Land Steiermark der Abteilung Bildung und Gesellschaft unterstützt.
Sitzpolster beziehen, das perfekte Foto schießen oder einfach leckere Marzipankarotten modellieren – das alles und noch viel mehr konnten SchülerInnen beim Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ an der NMS Rottenmann ausprobieren. Experten aus kulinarischen, traditionellen und neuen Berufen besuchten mit 10 kleinen transportierbaren Mini-Werkstätten unsere Schule, präsentierten jeweils einen kreativen Handwerksberuf. Nach der Devise „Von Experten lernen“ übernahmen HandwerkerInnen aus der Region die Patenschaft einer Werkbox, um im Rahmen der Präsentation in der Schule ihren Beruf vorzustellen. Die Schüler und Schülerinnen hatten so die Möglichkeit, in einen Lehrberuf „hineinzuschnuppern“ und spielerisch mit Hilfe des Experten ein selbstgefertigtes Handwerksstück herzustellen.
Mit den „Kreativen Lehrlingswelten” soll wieder Lust auf eine Lehre im Handwerk oder auf eine Ausbildung in Kreativberufen gemacht werden.

SIMILAR ARTICLES

0 174