Home Steiermark-Liezen WT282 Bravo Burgenland!

Bravo Burgenland!

0 359

Kürzlich habe ich an dieser Stelle die ineffiziente Sportförderung in Österreich kritisiert. Es gibt aber auch sehr positive Entwicklungen, wie z.B. die tägliche Turnstunde: Im Burgenland wurde dieses Pilotprojekt im September an 181 Pflichtschulen gestartet.

Eltern und Lehrer haben im Vorfeld schulautonom entschieden, ob die tägliche Bewegungseinheit an Volks- und Neuen Mittelschulen realisiert werden soll. Fast 80 Prozent haben sich für die tägliche Turnstunde ausgesprochen.

Die Sportlehrer werden künftig durch zusätzliche Coaches unterstützt. Die drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sport-union sind „mit im Boot“ und werden Turnlehrer und Freizeitpädagogen zur Verfügung stellen. Sportreferent und Landeshauptmann Hans Niessl setzt damit einen Meilenstein für eine positive Entwicklung unserer Schuljugend.

Resümee: Nachahmenswert!

Helmut Schaupensteiner
schaup@idee-werbeagentur.at

SIMILAR ARTICLES

0 636